Brasserie Timmermans

Seit 1702, also über 300 Jahren, braut Timmermans unweit des Brüsseler Stadtzentrums in Itterbeck und ist somit die älteste durchgängig aktive Lambic Brauerei der Welt. Damals war die Brauerei, die sich im Besitz von Jan Vandermeulen befand, unter dem Namen „Het Molleken“ ( Maulwurfsbrauerei ) bekannt. Sie war zudem Bauernhof, Obstgarten, Café und Mälzerei.

Timmermans braut ausschließlich traditionelles Lambic. Das ohne Zusatz von Hefe auskommende Lambic-Brauverfahren ist eine aufwändige, komplexe Angelegenheit. Ihm liegt die von Generation zu Generation in der Familie weitergegebene Rezeptur und auch Geduld zugrunde. Das Ergebniss dieser Erfahrung ist ein außergewöhnliches und in Gestalt von Timmermans Oud Gueuze weltmeisterliches Bier. Nach der Zugabe von Früchten und Gewürzen entfaltet sich zudem der gesamte Charme traditioneller Biere wie Kriek, Framboise, Faro oder Lambicus Blanche.

www.brtimmermans.be

Weiteres

Oude GeuzeOude KriekKriek RetroKriek